Das Thema Wasserfilter ist bei uns lange immer wieder ein Thema gewesen. Was wir schon alles vorher ausprobiert haben, könnt ihr hier nachlesen.

Nachdem wir nun ins Wohnmobil gezogen sind, hat sich unsere damalige Lösung mit dem AlbFilter Fusion als nicht ganz optimal herausgestellt. Mit der Filterung des Wassers waren wir sehr zufrieden und sind davon überzeugt, auch seine kompakte Größe. Aber genau hier kommen wir zu dem Problem. Durch die sehr kleinen Filterkartuschen und dem permanenten filtern des Wassers (wir leben schließlich ja im Wohnmobil), setzt sich der Fusion recht schnell zu. Je nach der Qualität des Wassers beim Betanken musste der Filter nach zwei Monaten oder sogar nach vier Wochen getauscht werden. Leider lässen sich die Kartuschen auch nicht wirklich reinigen oder durchspülen, um nochmals verwendet werden zu können. Und bei einem Kartuschenwechsel fallen dann mal schnell ca. 85€ an. Das war uns zu viel. Also musste eine neue Lösung her.

Und die haben wir dann bei PureOne* gefunden. Ein Zwei-Filter-System mit je 10″ Filter, einmal Aktivkohle und einmal Keramikfilter. Die Aktivkohle hat eine Porengröße von 1µm und der Keramikfilter von 0,3µm.

Die Eigenschaften des Keramikfilters*:

  • Antibakterielle Filterkerze gegen Mikroorganismen, Erreger, Mikroben, Bazillen, Bakterien (z.B. E. Coli), Krankheitserreger bis 0.3µm.
  • Beseitigung auch von sehr kleinen Schwebstoffen wie Sand, Rost und anderen Sedimenten, Ablagerungen, Absatzgesteinen für reines Wasser.
  • Regenerationsmöglichkeit der Filterpatrone durch Ausbürsten der Oberfläche des Filters unter laufendem Wasser.
  • Passend mit PureOne Gehäusen und den vielen anderen Standard 10 Zoll Filtergehäusen.

Die Eigenschaften des Aktivkohlefilters*:

  • Kombikartusche: Aktivkohleblock und Sedimentfilter (Außenschicht) in einer Filterkartusche. Neutralisieren Sie effektiv geschmackliche Beeinträchtigungen im Wasser.
  • Die Filterpatrone dient als Vorfilter oder Hauptfilter zur Filtrierung von Chlor, organischen Schadstoffen, diversen medikamentösen Rückständen, Lösungsmittel, Pestizide, Öle, Aromen und feinen Partikeln (Rost, Kalkflocken, Sand).
  • Passend mit PureOne Gehäusen und den vielen anderen Standard 10 Zoll Filtergehäusen.

Wir haben sie in der Reihenfolge Aktivkohle und anschliessend Keramikfilter verbaut. Hier kostet ein Filterwechsel insgesamt 31€. Vorteil an der Keramikpatrone ist, dass man sie einfach mit einem Schleifpapier abschleifen kann und anschliessend wieder verwenden kann, bei vollem Durchfluss. Wir haben diese Lösung nun schon seit über einem halben jahr im Einsatz und sind begeistert. Die Qualität des Wassers ist mit dem Albfilter vergleichbar (heisst sehr gut) und auch die Keramikpatrone lässt sich super wiederverwenden. Nach zwei Monaten im Einsatz tauschen wir die Keramikpatrone und reinigen die benutzte dann wieder, um sie beim nächsten mal wieder einzusetzen. So sind momentan zwei Keramikpatronen im Wechseleinsatz. Die Aktivkohle wechseln wir ungefähr alle 4 Monate.

Zu der neuen Lösung wurde auch der Einbaustandort optimiert. Die Filter sind nun einfach zugänglich in der Garage verbaut. Zum Wechseln nehme ich den Druck aus der Leitung und schraube dann die Filter direkt in der Garage aus der Halterung und lasse ihn in einen Eimer fallen, den ich darunter hebe. Dann das Filtergehäuse auswaschen, den neuen Filter einsetzen und wieder zuschrauben. Wasserpumpe an und oben am Filter jeweils die Entlüftungsschraube ein bisschen aufdrehen bis Wasser kommt. Fertig.

Den benutzten Keramikfilter kann ich dann ganz gemütlich reinigen und für den nächsten Wechsel verstauen.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann schreibt uns einfach an.

 

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links