Seit Juni 2018 haben wir nun unseren Adria und unsere wilde Fahrerei abseits geteerten Straßen hinterlässt wohl ihre Spuren. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Verarbeitung von Anfang an nicht ganz korrekt war.

Deswegen habe ich mich mit einem Kollege an die Fugen rangemacht und diese neu gemacht.

Die alten Fugen waren teilweise schon rissig

So sahen die Fugen z.B. am Heck aus:
22e8bb1e-2375-43e8-a500-345ef44f20e6

Alkoven

Auf dem Dach am Alkoven haben wir durch die schlechte Form des Alkovens eine etwas breitere Fuge angebracht.

Auf dem Dach am Heck

Am Heck auf dem Dach war die Fuge schon komplett gelöst und gerissen. Diese dichtet zum Glück nicht ab, sonder ist nur optisch. Aber genau deswegen haben wir diese auch erneuert.

Windschutzscheibe

Seitlich am Alkoven und über der Windschutzscheibe haben wir die Fugen auch erneuert. Leider hatten wir dort mit der eingeschlossenen Luft ein Problem und mussten dieses Stück nochmal austauschen.

Nun haben wir die wichtigsten Fugen erneuert und es sind nur noch Schönheitsverbesserungen zu machen. Wir möchten über den Schürzen eine schwarze Fuge anbringen 😉

Unsere Vorgehensweise:

Die Fugen haben wir mit Dekasyl MS-5 geklebt. Ihr könnt ihn bei uns im Shop bestellen 😉 (in schwarz oder weiss).
Die Vorgehensweise ist eigentlich ganz einfach. Zuerst entfernt ihr die alte Fuge komplett. Dann reinigt ihr mit Aceton das ganze und klebt die Fuge mit Klebeband ab. Anschliessend nehmt ihr ein Schleifflies und raut die komplette Fuge ein wenig an. Wer kein Schleifflies hat, kann natürlich auch ein feines Schleifpapier nehmen. Danach nochmal alles mit Aceton entfetten und den MS-5 auftragen. Dabei schauen, dass keine Luft eingeschlossen wird, ansonsten gibt es Luftblasen oder Würste (s.Bild). Wenn der MS-5 aufgetragen ist, mit einem Einmalhandschuh mit einem Mal glatt ziehen. Zum Schluss die Finger (ohne Handschuh) mit Spülwasser (viel Spülmittel in Wasser) befeuchten und die Fugen nochmals abfahren und Unebenheiten glatt streichen. Weiterer Vorteil mit dem Spülmittel ist, dass der Dreck anschliessend nicht mehr so schnell darauf haften kann. Wenn das alles erledigt ist, dann das Klebeband abziehen. Immer schauen, dass es mind. im 90Grad Winkel abgezogen wird. Die Fuge wird dann an den Rändern etwas kantig und dadurch wird sie nicht abgerieben, wenn man mal mit dem Finger oder der Waschbürste drüber fährt.