Ich bin kein Profifotograf und möchte auch nicht mit Halbwissen glänzen. Auch ich habe mich im Internet über die perfekten Einstellungen für das Fotografieren des Mondes informiert.

Meist fotografiert der Benutzer mit dem Automatikmodus, wo Blende und Belichtungszeit automatisch eingestellt werden. Das Resultat ist bei der Mondfotografie nicht zufriedenstellend. Ein heller Punkt erscheint auf dem Foto, ohne die dunklen Stellen und Konturen des Mondes zu sehen.

DSC_4651

hier mit Automatikmodus fotografiert (ISO100, F8, 1/5s)

Man muss bei der Kamera in den manuellen Modus wechseln und die Blende und Verschlusszeit selbst auswählen. Zuvor habe ich den ISO-Wert fest auf 100 festgelegt, um ein starkes Bildrauschen zu vermeiden. Anschließend die Blende zwischen 9-11 wählen, sowie eine Belichtungszeitzeit von 1/20s-1/60s. Damit lässt sich der Mond super fotografieren. Besser wird das Bild noch durch ein Stativ und das Auslösen mit einer Fernbedienung. Dadurch wird ein Verwackeln verhindert. Die von mir hier angegebenen Werte sind Richtwerte und man sollte selbst ein bisschen Herumprobieren, um seine persönliche Einstellung zu finden. Hier ein paar Beispielbilder, bei denen man sehen kann, wie sich die Belichtungszeit auf das Bild bei gleicher Blende auswirkt.

DSC_4658

ISO100, F11, 1/40s

DSC_4663

ISO100, F11, 1/60s

DSC_4672

ISO100, F11, 1/100s

DSC_4660

ISO100, F9, 1/25s

DSC_4659

ISO100, F9, 1/40s

DSC_4661

ISO100, F9, 1/60s

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und bin für weitere Tipps dankbar.